ILZ – Individuelle Lernzeitstunden

An der Sekundarschule Gellershagen gibt es keine Hausaufgaben. Lediglich das Vokabellernen muss täglich zuhause erfolgen.

Ergänzend zum Unterricht haben wir unsere ILZ-Stunden.

In den Jahrgängen 5 -8 haben die Schüler*innen in der Regel 5 sogenannte „individuelle Lernzeitstunden“. Diese Zeit nutzen sie, um Wochenpläne in den Hauptfächern zu bearbeiten. Diese Wochenpläne sind sehr unterschiedlich und beinhalten vertiefende Aufgaben, Basisaufgaben, aber auch herausfordernde Sprinteraufgaben. Die Schüler*innen wählen vor jeder ILZ-Stunde, in welchem Fach sie an dem Tag arbeiten möchten, wobei sie darauf achten müssen, dass sie in jeder Woche alle drei Fächer abdecken. Die Schüler*innen wechseln je nach Fach den Klassenraum, da jedes Fach von einem Fachkollegen begleitet wird.

Download ULZ Konzept

ILZ – Mathe sicher können

Für Schüler*innen, die in Mathematik noch nicht so sicher sind oder auch von einer diagnostizierten Dyskalkulie betroffen sind, bieten wir in Jahrgang 5 + 6 eine ILZ an, die dem Konzept „Mathe sicher können“ folgt. Die Schüler*innen wiederholen und vertiefen ihr Basiswissen in einer kleinen Gruppe. Diese ILZ liegt parallel zu den regulären ILZ, so dass die Schüler*innen keinen zusätzlichen Unterricht haben.

Neben der möglichen externen Diagnose dient als Grundlage für die Zuweisung ein Mathetest, den alle Schüler*innen zu Beginn von Klasse 5 durchführen.

ILZ – Rechtschreibung

Analog zur „ILZ – Mathe sicher können“ bieten wir für Schüler*innen mit einer diagnostizierten Rechtschreibschwäche eine ILZ Rechtschreibung an. Wir fördern unsere Schüler*innen nach dem Konzept „ReLv“ und legen den Focus auf das Erlernen und Anwenden von Strategien. Diese ILZ liegt parallel zu den regulären ILZ, so dass die Schüler*innen keinen zusätzlichen Unterricht haben.

Neben der möglichen externen Diagnose dient als Grundlage für die Zuweisung ein Sprachtest, den alle Schüler*innen zu Beginn von Klasse 5 durchführen

ILZ – Lesen

Die ILZ – Lesen bietet Schüler*innen, die noch nicht so sicher im Lesen sind, die Gelegenheit, dass Lesen (laut und leise) in entspannter Atmosphäre und kleiner Gruppe zu üben.

Auch diese ILZ liegt parallel zu den anderen ILZ -Stunden.

Die Zuweisung zu dieser ILZ erfolgt auf der selben Testgrundlage wie die Zuordnung zu der ILZ-Rechtschreibung.

ILZ – Konzentration

Da wir wissen, dass manche Schüler*innen Probleme mit der Konzentration haben, bieten, wir angelehnt an das „Marburger-Konzentrationstraining“, eine ILZ – Konzentration an. Hier erlenen die Schüler*innen Strategien, die zu einer besseren Konzentration führen.

Die Schüler*innen werden durch Beobachtung durch die SG-Kolleg*innen dieser ILZ zugewiesen.