Wir legen Wert auf eine offene, gewaltfreie und transparente Kommunikation auf Augenhöhe. Damit der gemeinsame Austausch gut, direkt und schnell erfolgen kann, haben wir verschiedene Wege, je nach Anlass, über die kommuniziert wird.

Der Lernplaner

Unser Lernplaner verfolgt zwei Ziele: zum einen dient er als Reflexionsmedium für unsere Schüler*innen, zum anderen ist er unser erster Kommunikationsweg mit Ihnen als Eltern.

Der Lernplaner wird am Ende jeder Unterrichtstunde von den Schüler*innen ausgefüllt. Sie können eintragen, was sie Neues gelernt haben, was sie nicht verstanden haben oder auch was für sie in dieser Stunde besonders wichtig war. Zudem wird zu Beginn jeder Woche ein ganz persönliches Wochenziel eingetragen.

Am Ende der Woche kontrollieren die SG-Lehrer*innen den Lernplaner und geben ein Feedback. Auch Elternbriefe, Einladungen, Formulare und Seiten mit vorgedruckten Entschuldigungen finden Sie im Lernplaner.

Bei Krankheit haben Sie eine Woche Zeit diese Entschuldigungen ausfüllen. Hier können Sie auch Bescheinigung vom Arzt einkleben.

Im Lernplaner gibt es auch Platz für kurze Mitteilungen. Wichtig ist, dass auch Sie als Eltern einmal wöchentlich in den Lernplaner schauen.

Kommunikationsweg

Im Schulalltag gibt es vielfältige Anlässe und Gründe, die eine direkte Kommunikation erfordern. Die SG-Lehrer*innen sind hier Ihre ersten Ansprechpartner*innen. Wenn Sie einen Termin wünschen, Ideen für die Klasse haben, es zu Problemen mit Mitschüler*innen oder auch vielleicht einmal mit Fachlehrer*innen kommt, so schreiben Sie bitte eine E-Mail an die SG-Lehrer*innen.

Sollten mehrere Kinder in der Klasse betroffen sein, so wenden Sie sich bitte an Ihre Klassenpflegschaftsvorsitzende. Diese werden dann als Sprecher den Kontakt zu den jeweiligen Lehrer*innen suchen.

Wenn der seltene Fall auftaucht, dass Probleme oder Anliegen nicht geklärt werden konnten, so wenden Sie sich bitte per E-Mail an die jeweilige Abteilungsleitung.

Um Anfragen sinnvoll und zeitnah bearbeiten zu können, nennen Sie bitte immer das Thema, die Betroffenen, das Ziel des Gesprächs und wer teilnehmen soll.

Viele Schüler*innen nutzen WhatsApp und kommunizieren so miteinander. Privat ist dies durchaus manchmal sinnvoll, wobei die entsprechende Altersgrenze unbedingt beachtet werden sollte.

Eine Kommunikation mit uns Lehrer*innen ist über WhatsApp nicht möglich. Unsere Kommunikationsmedien sind der Lernplaner, die E-Mail, iServ oder Telefonate.

Krankmeldungen

Krankmeldungen erfolgen am ersten Tag morgens im Schulbüro. Sollten Sie Frau Guderian oder Frau Burghoff nicht erreichen, so sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter.

Im Nachgang müssen Sie trotz Anruf noch die Entschuldigung im Lernplaner eintragen.

iServ

iServ ist die pädagogische Lernplattform, mit der wir in der Schule arbeiten.

Dort werden Aufgaben eingestellt, die Schüler*innen können Dateien sichern, ihren Stundenplan einsehen und mit uns Lehrer*innen über den Messenger kommunizieren. Jedes Kind erhält eine eigene E-Mail-Adresse. Diese ist besonders wichtig für den Bereich der Berufsorientierung und Praktika. Die gesamte Kommunikation kann so über eine offizielle E-Mail Adresse erfolgen.