Abteilungsleitung I (für die Jahrgänge 5 -7): Daniel-Sebastian Wilberg
Abteilungsleitung II (für die Jahrgänge 8 – 10): Josefine Koenen
Lehrkräfte
Aslan Kemal
Meryem Atasoy-Top
Ibrahim Bahadir
Jonas Bartel
Katharina Bensch
Jenny-Maria Budde
Isabell Burkheiser
Swantje-Mareen Eickelmann
Nora Eilinghoff
Corinna Gabriel-Jürgens
Sonja Gerke
Vicky Gagelmann
Christoph Hanke
Magdalena Hasse
Carina Henrichsmeyer
Knut Hovenjürgen
Nora Jenane
Seyyid Ali Kayhan
Nicolas Kertscher
Dominik Kestner
Yvette Kuhnt
Katarzyna Loriga
Olga Lvova-Stocksieker
Jody Janet Matthies
Christopher Mallon
Andreas Matheika
Robin Mooij
Christina Müller
Anja Neumann
Simon Morgenstern
Lisa-Marie Reese
Britta Rengis
Simon Rösch
Viktoria Müller-Schäfer
Linda Schlote
Thi Thu Trang Tran
Timo Steinwachs
Petra Träger
Angelika Trohl
Selma Uludag
Corinna Wachter
Anna Wallmann
Marin Wagner
Claas Wiebe
Astrid Willing
Katarina Wilmes
Leonie-Lea Wöhler
Begüm Yilmaz
Silke Zurmühlen
MPT und Sonderpädagogen
Sonderpädagogen
Unsere Sonderpädagogen arbeiten mit Kindern mit besonderen Bedarfen im „Raketentraining“ und im „Lernbüro“, sie unterstützen Kollleg*innen im Unterricht und führen Einzelgespräche mit den Schüler*innen. Sie beraten aber auch Eltern und Kolleg*innen und unterstützen bei der Förderplanung oder auch in Hilfeplangesprächen.
Galina Akman-Birasten
Jasmin Fröse
Nico von der Heiden
Ramona Wellnitz
MPT (Multiprofessionelle Teamkräfte)
Unsere Multiprofessionellen Teamkräfte arbeiten im Team der Sonderpädagogen und nah am Kind. Mit Ihren jeweiligen Schwerpunkten werden die Schüler*innen mit besonderen Bedarfen (Förderstatus) im Unterricht, aber auch in Kleingruppen und Einzelberatungen unterstützt.
Nikolas Finkenrath (Sozialpädagoge)
Verena Imke – Fratz (Diplompädagogin)
Lisa Sossinka (Heilerziehungspflegerin)
Schulsozialarbeit
Unsere Schulsozialarbeiter*innen haben sich jeweils einem Doppeljahrgang zugeordnet und unterstützen alle Schüler*innen, wenn diesen Rat suchen, in Konflikte geraten oder einmal einfach alles zu viel wird.
Sie als Eltern können sich ebenso an die Schulsozialarbeiter*innen wenden, wenn Sie Unterstützung für Ihr Kind benötigen. Die Schulsozialarbeiter*innen unterliegen der Schweigepflicht, so dass Sie und Ihre Kinder sich keine Sorgen machen müssen, dass etwas nach außen dringt. Die Schulsozialarbeiter*innen können auch beraten und vermitteln, wenn Sie Unterstützungsbedarf für Hilfen außerhalb der Schule (Jugendamt, Therapeuten…) benötigen.
Präventiv arbeiten die Schulsozialarbeiter*innen mit den Klassen zusammen: sie fahren mit zur Kennenlernfahrt, machen Übungen und Spiele zum „sozialen Lernen“ und organisieren „pädagogische Tage“ für die Klassen, je nach Bedarf.
Das Schülerparlament besteht aus allen Klassensprechern und seinen Stellvertretern und trifft sich mehrfach pro Jahr zu gemeinsamen Sitzungen. Das Schülerparlament ist ein wichtiges Gremium der Mitbestimmung in Schule.
So wählt das Parlament Vertreter der Schülerschaft für die Schulkonferenz, das wichtigste Entscheidungsgremium in einer Schule. Das Parlament wählt aus seiner Mitte auch den Schülersprecher/ die Schülersprecherin. Er/ Sie steht in regelmäßigem Austausch mit der Schulleitung und kann so Ideen und Wünsche der Schüler*innen vortragen und gemeinsam die Umsetzung planen.
Unsere Schülersprecherin ist Marlene Reiche, ihre Stellvertreterin Holly-Marie Müller.
Schulpflegschaft
Alle gewählten Klassenpflegschaftsvertreter*innen und die Stellvertreter*innen bilden die Schulpflegschaft. Diese ist das Vertretungsgremium der Eltern. Die Schulpflegschaft trifft sich drei bis vier Mal pro Schuljahr, um die Wünsche, Anregungen und Ideen der Elternschaft auszutauschen, zu sammeln und gemeinsam mit der Schulleitung, so weit wie möglich, umzusetzen.
Auch die Elternvertreter haben gleichberechtigte Stimmanteile in der Schulkonferenz.
Die Schulpflegschaftsvorsitzende ist aktuell Frau Stüber.
Förderverein
Der Förderverein der Sekundarschule Gellershagen wurde zeitgleich mit der Schule 2018 gegründet. Mitglied im Förderverein der Schule kann jeder werden, auch wenn er nicht direkt mit der Schule verbunden ist.
Von den Spendengeldern unterstützt der Förderverein die Schule, so werden z.B. besondere Materialien gekauft, die neuen 5.Klässler bekommen eine Pausenkiste mit Spielen und Vieles mehr.
Kooperationspartner
Unser Kooperationspartner für den Übergang in die Oberstufe ist das Max-Planck-Gymnasium. Alle unsere Schüler*innen, die die Berechtigung zum Besuch der Oberstufe am Ende der Jahrgangsstufe 10 erhalten, werden gesichert am Max-Planck-Gymnasium angenommen, wenn sie sich dort anmelden.
Der Verein Tabula e.V. steht für eine bildungsgerechte Schule. Das Konzept von Tabula beruht auf drei Säulen: der Lehrerfortbildung, der Unterstützung von Schüler*innen im Unterricht oder in Kleingruppen durch Ehrenamtliche und Student*innen und den vielfältigen „Ferienschul-Angeboten“.
Mit der Böllhoff-Stiftung kooperieren wir durch das Programm „Ich will!“. Schüler*innen unserer 7. Klasse könne sich für die Aufnahme in dem Förderprogramm bewerben. Das Programm dauert 3 Jahre und die Schüler*innen erhalten die Chance, von einem Bildungspaten in den letzten 3 Schuljahren begleitet zu werden. Gemeinsam werden Kulturveranstaltungen besucht, regelmäßige Treffen finden statt, es werden gemeinsame Freizeitaktivitäten geplant und durchgeführt und wer möchte, kann auch kostenlose Nachhilfe bekommen.
Ab dem kommenden Schuljahr 2023-2024 haben wir mit der Dr. Wolff – Group eine festen Kooperationspartner im Bereich der Berufsorientierung. Schüler*innen erhalten die Möglichkeit, bei Dr. Wolff ein Praktikum zu absolvieren, aber sie können auch mit Auszubildenden in den Austausch kommen und das Bewerbungsschreiben, sowie das Bewerbungsgespräch üben.
Im Bereich der Berufsorientierung arbeiten wir ebenfalls mit der REGE und der Agentur für Arbeit eng zusammen.
Unser Kiosk ist eine enge Kooperation mit Restlos e.V. eingegangen. So werden z.B. Lebensmittel von dort bezogen, aber auch hilfreiche Tipps zur Lebensmittelverschwendung bzw. Vermeidung selbiger und zur Zubereitung von kleinen Snacks gegeben.
Mit den KulturScouts begeben sich unsere Schüler*innen mehrfach im Schuljahr auf eine kulturelle Entdeckungsreise durch die Region Ostwestfalen-Lippe. Hierbei wird das Klassenzimmer gegen einen außerschulischen Lernort getauscht, um auf praktische Weise zu erfahren, was Kultur bedeutet und wie facettenreich sie sein kann.
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