Weihnachtliche Grüße mal anders – Die SG in Bewegung

In diesem Jahr konnten wir eine ganz besonders tolle Aktion in der Vorweihnachtszeit bei uns an der Sekundarschule Gellershagen realisieren. Alle Schüler*innen, waren im November dazu aufgerufen, weihnachtliche Grußkarten für unseren Kooperationspartner „THERAPIE & SPORT Greco – Privatpraxis für Physiotherapie“ zu gestalten.

Die Idee: Die Physiotherapiepraxis THERAPIE&SPORT Greco mit angeschlossenem Trainingszentrum (Stapenhorststraße 93-95, 33615 Bielefeld) vereint seit vielen Jahren Therapie und Sport in einem ganzheitlichen Konzept. Sie verstehen Ihre Kund*innen und Patient*innen als das Herzstück ihrer Tätigkeit und wollen Ihnen am Jahresende einen besonderen Weihnachtsgruß übersenden.

Wir als Schule freuten uns auf den Auftrag, diese Kundenweihnachtskarten gestalten zu dürfen und machten kurzer Hand einen „Kreativ-Wettbewerb“ für unsere Schüler*innen daraus. Es wurde gemalt, gestempelt, digital gestaltet, geklebt, gebaut und fotografiert. Unsere Kollegin Lisa Sossinka ermöglichte durch spontane Mittagsangebote das Gestalten der Karten auch direkt bei uns in der Schule. Zum Schluss gingen über 40 Beiträge bei unserer Jury (bestehend aus Schülersprecherin Marlene Reiche, Lisa Sossinka als Stellvertreterin des Multiprofessionellen Teams, Britta Rengis als Teil der Arbeitsgruppe Kooperationen, Jenny-Maria Budde zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, Katharina Tweeboom als Stellvertreterin des Schulleitungsteams und natürlich Frau Greco als Stellvertreterin und Marketingbeauftrage der Physiotherapiepraxis) ein. Wir als Jury hatten die Qual der Wahl. Entstanden sind wundervolle Unikate, in denen die individuellen Fähigkeiten, die Kreativität und das künstlerische Können der Schüler*innen zum Ausdruck kommen. Zum Schluss wurden sogar zwei Drittplatzierte gekürt.

Unser gemeinsamer Wunsch war es, etwas im in der Schule und im Viertel zu bewegen und die Zusammenarbeit von Schule und Unternehmen zu fördern.  Mit einer großzügigen Spende von 250€ für den Förderverein bedankte sich THEARPIE&SPORT Greco bei uns. „Das Ergebnis ist großartig geworden und wir sind uns sicher, dass diese Weihnachtsgrüße auch unsere Kunden bewegen werden“, so Frauke Greco bei der Checkübergabe vor unserem Schulgebäude.

Zusätzlich lud Inhaber Emanuele Greco die ersten neun platzierten Schüler*innen zu sich in das Trainingszentrum ein. Wir freuen uns, wenn unsere Schüler*innen im Januar des nächstens Jahres auch vor Ort in Bewegung kommen. Dann haben sie vor Ort die Möglichkeit den Skillcourt auszuprobieren. Diese neue Art des Trainings fördert durch spielerische Bewegungen Schnelligkeit, Intelligenz, Wissen, Sehen und Motorik. Passend zum Motto der Aktion werden körperliches und kognitives Training miteinander verbunden.

Wie wollen wir als Schule das Geld sinnvoll einsetzen? Ein Teil der Summe haben wir direkt als Preise ausgelobt. Die Gewinner*innen der Plätze 1-3 unterstützen nun mit ihren Gutscheinen unseren schuleigenen Kiosk „Pausenstopp“. Über die Verwendung des weiteren Geldes wird unsere SV im neuen Jahr entscheiden. „Die Schüler*innen sprachen sich aber schon dafür aus, sich für etwas einzusetzen, das bewegt“, so Nora Jenane (SV-Lehrerin).

Alle Beiträge des Kreativ-Wettbewerbs können aktuell in einer kleinen Ausstellung in unserem Schulgebäude betrachtet werden.

Wir freuen uns über diesen Erfolg!

Jeny-Maria Budde