Wahlen

Im Laufe des Schullebens hat ihr Kind an unserer Schule 3 Mal die Möglichkeit, ein Unterrichtsfach zu wählen. Vor allen Wahlen wird ein Elterninformationsabend für alle Eltern und Kinder des Jahrgangs angeboten. An diesem Abend, der von der jeweiligen Abteilungsleitung durchgeführt wird, werden Sie über die Fächer, den Ablauf der Wahl und darüber, welche Auswirkungen diese Wahl auf den angestrebten Schulabschluss hat, informiert.

Nach dem Informationsabend bekommt dann Ihr Kind in den SG-Stunden noch einmal alle notwendigen Informationen und einen entsprechenden Wahlzettel ausgehändigt.

Sie müssen dann Zuhause mit Ihrem Kind eine Entscheidung treffen und den Wahlzettel zum Bertaungstag mit den SG-Lehrern wieder mitbringen. Am Beratungstag wird dann die Wahl noch einmal individuell besprochen.

In Klasse 5 wählen Sie und Ihr Kind nach Interesse ein Fach aus unserem „Sprachband“: dies kann Spanisch, Französisch oder auch Englisch oder Deutsch als Forder-Förder-Kurs sein.

In Klasse 6 wählen Ihre Kinder ein weiteres Hauptfach: das Wahlpflichtfach. Hier kann Ihr Kind zwischen Naturwissenschaften, Arbeitslehre Technik, Arbeitslehre Hauswirtschaft, Spanisch oder Französisch wählen.

In Klasse 8 wählt Ihr Kind dann mit dem Ergänzungsunterricht ein reines Neigungsfach.