Übersicht über die Schullaufbahn

Der Unterricht in Klasse 5 findet ausschließlich im Klassenverband statt.  Lediglich die „individuellen Lernzeitstunden“ finden ab den Herbstferien bereits klassenübergreifend statt.

In Klasse 6 haben die Schüler*innen dann das erste Mal eine Wahlmöglichkeit im Sprachband. So können sie zwischen Deutschförderung, Englischförderung, Spanisch oder Französisch wählen. Diese Kurse finden zweistündig statt und klassenübergreifend.

Ab Klasse 7 bis Klasse 10 gibt es dann den Wahlpflicht-Unterricht, den Ihr Kind ebenfalls wählen kann, das Sprachband findet nicht mehr statt. Auch dieser Unterricht wird klassenübergreifend unterrichtet.

Ebenfalls findet ab Klasse 7 in den Fächern Mathematik und Englisch die erste Differenzierung auf Kursebenen statt. Die Lehrer*innen weisen Ihrem Kind auf Grund der bis hierher gezeigten fachlichen Leistungen entweder der Erweiterungskurs-Ebene oder der Grundkursebene zu. Diese Zuweisung wird jährlich überprüft und kann entsprechend zum Halbjahr geändert werden. Dieser Wechsel ist letztmalig zum Ende der Klasse 9 möglich.

In Klasse 9 wird dann auch in Physik und Deutsch auf zwei Leistungsebenen differenziert.

Diese Differenzierung nehmen wir innerhalb der Klasse (innere Differenzierung) vor und bilden keine klassenübergreifenden Kurse. Dies ist uns besonders wichtig, da die Schüler*innen so weiter voneinander lernen können und wir durch den einfachen Tausch von Aufgaben überprüfen können, ob ein Wechsel auf die andere Ebene sinnvoll und zielführend ist.

Die Anzahl der Erweiterungs- und Grundkurse, die Ihr Kind am Ende der Klasse 10 belegt, entscheidet neben den Noten in allen Fächern über den Schulabschluss.

Ebenfalls wählt Ihr Kind am Ende von Jahrgang 9 den „Ergänzungsunterricht“. Hierbei handelt es sich um eine reine Neigungswahl.

Die Versetzung, unabhängig von den Noten, ist bis einschließlich Klasse 9 der Regelfall. Das bedeutet, dass Ihr Kind mit „seiner/ihrer“ Klasse mitwandert, in der gewohnten Umgebung lernen kann und so auch ein kurzer „Durchhänger“ aufgefangen werden kann.