Sporthelfer*innen Ausbildung

Das Sporthelfer*innen Programm qualifiziert und motiviert Schüler*innen für die ehrenamtliche Arbeit im Sport in Schule und Verein. Die Sporthelfer Ausbildung richtet sich an Schüler*innen ab Jahrgang 8, die daran interessiert sind, Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Kinder und Jugendliche in Schulen oder in Sportvereinen anzubieten oder zu betreuen. Mit der Sporthelfer*innen Ausbildung erwerben die jungen Menschen einen Qualifikationsnachweis, der sie zum Einsatz in Schule und Verein berechtigt. Tätigkeitsfelder der Sporthelfer*innen sind: Pausensport, Schulsportgemeinschaften, Schulsportfeste und Wettkämpfe, Sportorientierte Projekte und Schulfahrten und natürlich bringen Sporthelfer*innen viele eigene Ideen ein.