Sekundarschule Gellershagen on Skitour (26.01.-03.02.2024)

Nachdem sich die Gruppe seit November zweimal in der Woche mit Skigymnastik auf die Fahrt vorbereitet hatte, ging es für die 32 Schüler*innen aus den Jahrgängen 7, 9 und 10 gemeinsam mit Frau Wachter, Herrn von der Heiden, Frau Höveler und Herrn Schmidt am Freitag Abend mit dem Bus nach Kaltenbach in Österreich. Wie schon im letzten Jahr war es eine tolle Woche, in der alle über sich hinausgewachsen sind und sich dabei richtig toll gegenseitig unterstützt haben! Wir alle haben viele unvergessliche Momente mit zurückgenommen!

 

Hier ein paar Eindrücke von der Fahrt:

 

Die Tagesberichte der Schüler*innen

 

Tag 1

Heute war es endlich soweit. Wir fahren für 8 Tage nach Österreich und freuen uns sehr auf das Skifahren! Die Busfahrt war ein bisschen anstrengend, weil wir nachts gefahren sind, aber dann sind wir auch schon bei unserer Unterkunft angekommen. Das Frühstück war sehr lecker! Danach haben wir unser Skimaterial ausgeliehen und nach dem Mittagessen haben wir unsere Zimmer bezogen. Die sind sehr schön und man hat eine tolle Aussicht auf die Berge. Dann hatten wir ein bisschen Zeit, um uns auszuruhen. Zum Abendessen gab es Nudeln. Danach haben wir uns die Regeln für die Skipiste angeschaut und am Ende pantomimisch dargestellt. Dabei mussten die anderen jeweils erraten, welche Regel es ist. Jetzt ist Bettruhe und wir sind so erschöpft, dass wir bestimmt sofort einschlafen. Wir freuen uns schon sehr auf unseren ersten Skitag!

Von Daryan, Harley, Matthis, Joschka und Lian

 

Tag 2

Heute sind wir um 6:45 Uhr aufgestanden und haben um 7:30 Uhr gefrühstückt. Anschließend haben wir unsere Skikleidung angezogen und um 8:45 kam dann der Skibus, der uns zur Skipiste gebracht hat. Anfangs dachten wir, Skifahren wäre sehr einfach, aber dann merkten wir, dass es doch gar nicht so leicht ist. Nach dem Mittagessen sind wir aber schon die erste Piste heruntergefahren. Zum Ende des Skitages, durften wir dann alleine die Piste herunter fahren und auch alleine den Tellerlift benutzen. Am Ende des Tages waren wir alle müde und k.o. aber der Tag war sehr schön! Und das Abendessen war lecker. Es gab Kaiserschmarrn.

Von Malik, Justus, Lasse, Justus, Alan, Vincent, Luis und Malik

 

Tag 3

Um 7:30 Uhr gab es Frühstück. Nach dem Frühstück ging es wieder los ins Skigebiet. Heute sind wir mit einem neuen Ankerlift gefahren und sind die erste steile Piste heruntergefahren. Das war aufregend! Die rote Gruppe (Fortgeschrittene) ist die ersten roten Pisten gefahren. Das Mittagessen auf der Skihütte war lecker. Es gab Nudeln. Danach sind wir wieder in die verschiedenen Gruppen gegangen und sind verschiedene Pisten gefahren. Am Ende sind wir mit den Gondeln wieder runtergefahren und wer wollte, durfte nochmal in den Supermarkt. Dann sind wir mit dem Bus wieder in die Unterkunft gefahren und hatten noch einen schönen Abend.

Von Mia, Hanna, Jette und Anni

 

Tag 4

Heute war ein toller und anstrengender Tag. Nachdem wir alle gefrühstückt haben, sind wir mit dem Bus zum Skigebiet und dann mit der Gondel hoch ins Skigebiet gefahren. Nach der Skigymnastik durften wir uns frei auf einer Piste einfahren. Das hat Spaß gemacht!

Währendessen hat sich die rote Gruppe eine neue Piste angeschaut. Danach sind wir alle gemeinsam das erste Mal mit einem Sessellift auf den Gipfel eines Berges gefahren. Von dort oben hatten man eine wunderschöne Aussicht. Anschließend sind wir hintereinander die Piste runtergefahren. Das war toll! Die rote Gruppe hat den anderen beim Liften und Runterfahren geholfen. Danach haben wir Mittag gegessen. Nach der Pause durften wir frei entscheiden, wie wir weitermachen wollen (frei fahren oder in der Gruppe fahren). Anschließend ging es mit der Gondel wieder runter und mit dem Bus zurück zur Unterkunft. Während der Busfahrt hat Lian seine Gesangskünste ausgepackt. Das war sehr lustig! Als wir in der Unterkunft angekommen sind, haben wir uns schon sehr auf das Abendessen gefreut. Das Essen war sehr lecker und wir freuen uns schon auf den morgigen Tag!

Von Emma, Leni, Gabriela und Marlene

 

Tag 5

Der Tag begann um 6:15 Uhr mit dem Klingeln unseres Weckers. Wir haben uns dann der Reihe nach fertig gemacht und sind zum Frühstück runtergegangen. Nach dem Frühstück haben wir uns das Skizeug angezogen und unsere Skier aus der Garage geholt. An der Talstation angekommen sind wir mit den Gondeln hochgefahren. Dort konnten wir uns entscheiden, ob wir frei auf 2 Pisten oder mit Anleitung durch das Skigebiet fahren wollten.

Mittags fing es dann an zu schneien, so dass einige von uns auf die Berghütte gegangen und dort z.B. Karten oder andere Spiele gespielt haben. Um 16:00 Uhr sind wir mit den Gondeln wieder runtergefahren und wer wollte, konnte wieder einkaufen gehen. Um 17:00 Uhr ist der Bus “nach Hause“ (gemeint ist die Unterkunft) gefahren und nach dem Abendbrot haben wir uns unsere Zeit mit dem allseits beliebten Werwolf Spiel vertrieben. Und pünktlich um 22:00 Uhr lagen wir alle im Bett, bereit zum Schlafen, damit wir fit für den nächsten Tag sind.

Von Charlotte, Frieda, Kiana, Elfriede, Kim und Mara

 

Tag 6

Heute ist leider schon der letzte Skitag! Als erstes hat Daryan das Aufwärmen übernommen. Das war mal etwas Neues und sehr witzig! Anschließend haben wir uns eingefahren. Einige Kinder sind wieder im Skigebiet “spazieren gefahren“ (verschiedene Pisten mit einem der Betreuer*innen). Diesmal sind wir mit dem Schnee-Express (ein Sessellift) nach oben und direkt zum Funny Snow Park gefahren. Das hat richtig Spaß gemacht! Nachmittags hat es dann wieder geschneit, aber das konnte uns an unserem letzten Tag nicht vom Skifahren abhalten. Wir sind mit dem Wimbachexpress (Gondeln) hochgefahren und anschließend mit dem Mizunlift. Das war die spaßigste Fahrt. Heute war ein sehr schöner Tag! Dann sind wir wieder mit den Gondeln runtergefahren. Danach sind wir zum Skiverleih gefahren und haben unsere Sachen abgegeben. Morgen müssen wir dann wieder ganz lange Bus fahren. Das war eine tolle Woche und keiner hat Lust schon wieder nach Hause zu fahren…

Von Daryan, Harley, Matthis, Joschka und Lian