Raketentraining

Das Raketentraining verhilft den SchülerInnen mit dem sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf „emotionale und soziale Entwicklung“ dazu, ein ausgewogenes und angemessenes Selbstbild und Sozialverhalten zu entwickeln. In einem festgelegten Wochentermin treffen sich die SchülerInnen mit einer Fachkraft für sonderpädagogische Förderung. Die Gruppe setzt sich mit den unterschiedlichen Lebenswelten der SchülerInnen auseinander, um Impulskontrolle und Selbstreflexion entwickeln zu können. Ziel ist es, dass eigene Denken, Fühlen und Handeln zu reflektieren, um ein positives Selbstbild entwickeln zu können. Methodisch wird dies durch Rollenspiele, Fallbeispiele, Einzelgespräche und an außerschulischen Lernorten umgesetzt. Das Training wird von der 5. bis zur 10. Klasse angeboten und nach Absprache in den Förderplankonferenzen individuell festgelegt.