Projektarbeit

Projektunterricht ist der Schwerpunkt an der Sekundarschule Gellershagen. Er schult viele zentrale Kompetenzen, wie Selbständigkeit, das selbständige Lernen und Arbeiten, soziale- und kommunikative Kompetenz, Zielstrebigkeit, Selbstvertrauen, Kooperations- und Konfliktfähigkeit, Verantwortungsübernahme und Zuverlässigkeit. Projektunterricht bedeutet eine sehr individualisierte und schülerzentrierte Unterrichtsplanung. Das Lernen von Inhalten ist „problemorientiert“ und dementsprechend fächerübergreifend und/oder fächerverbindend angelegt.

Lernen ist die Suche nach Lösungen in lebendigen Lernsituationen, die nicht ausschließlich zum Beispiel das Fach Deutsch betreffen, so wie auch das Leben selbst, nur selten in einem eingezäunten Territorium stattfindet.
Die Projektwochen finden in festen Schienen statt und zwar in allen Jahrgängen gleichzeitig. Das ermöglicht den Agierenden eine viel größere Flexibilität und gleichzeitig eine gute Planbarkeit.

Link zu Taskcards