Lernbüro

Das Lernbüro ist ein Ort zum Lernen im Rahmen der individuellen Förderung für SchülerInnen mit dem sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich „Lernen“ (L) und „Geistige Entwicklung“ (GG).

Im Lernbüro werden Basiskompetenzen im Fach Deutsch und Mathematik vermittelt. Zudem haben die SchülerInnen die Möglichkeit, mit der Unterstützung einer sonderpädagogischen Fachkraft an ihren individuellen Lernzielen zu arbeiten. Die Stunden werden im Jahrgang (möglichst während der ILZ-Stunden) im Stundenplan festgelegt. Unter besonderen Umständen und in Absprache mit den jeweiligen SG-LehrerInnen ist es für eine kurze Zeit auch möglich, SchülerInnen im Lernbüro zu unterstützen, die auf Grund von langer Krankheit oder Ähnlichem viel Unterrichtsstoff verpasst haben. Das Lernbüro startet ab dem zweiten Halbjahr in der 5. Klasse und wird bis zur 10. Klasse angeboten.