Klassenfahrten und Wandertage

Fahrtenprogramm

Neben den vielfältigen „Highlight-Tagen“ und den klassischen Wandertagen, fahren auch wir zur Klassenfahrt.

Das Klassenfahrtsprogramm wurde im Gründungsjahr gemeinsam mit den Eltern entwickelt und hat seitdem seine Gültigkeit.

In Jahrgang 5 fahren unsere Schüler*innen, kurz nach dem Start an unserer Schule, für eine Nacht mir der neuen Klasse, den SG-Lehrern und einem Schulsozialarbeiter ins „Haus Ascheloh“ in Halle. Unsere Klasse bewohnt das Haus ganz alleine und die Fahrt steht ganz im Zeichen der Teambildung: „Wir werden eine tolle Klassengemeinschaft!“. Neben einem bunten, spielerischen Teambildungsprogramm, wird abends auch Stockbrot zubereitet und der große Waldspielplatz und die Spielwiese laden zum Austoben ein.

Die Klassenfahrt im Jahrgang 6 steht ganz im Zeichen des Jahrgangs. Der komplette Jahrgang fährt zu einem Klassenfahrtsziel, wobei es sich dabei nicht um dieselbe Unterkunft handeln muss, sondern lediglich den gleichen Ort. Tagsüber erleben die Klassen dann viele Programmpunkte innerhalb der eigenen Klasse, ab dem späten Nachmittag treffen sich dann die Klassen und erleben gemeinsame Programmpunkte, wie z.B. eine Rally, eine Olympiade, einen Kinoabend oder auch einen Diskoabend oder eine Talentshow.

Die Klassenfahrt im Jahrgang 8 steht unter einem Motto, welches die Lehrer passgenau auf ihre Klasse auswählen. So kann die Stärkung der Klassengemeinschaft, die Fahrt ans Wasser oder auch eine Selbtsverpflegungsfahrt im Mittelpunkt stehen. Je nach Motto / Thema ist das Ziel ganz unterschiedlich: Harz, Sylt, Ijsselmeer, Hamburg….

Die Klassenfahrt im Jahrgang 10 ist eine typische Abschlussfahrt und die Schüler*innen bestimmen hier selbst, wohin sie gerne fahren möchten. So geht es im Jahr 2023, dem ersten Jahr, in dem wir einen 10. Jahrgang haben, nach Rügen und nach Hamburg

Alle unsere Klassenfahrten sind 5-tägig (von Montag – Freitag) und finden in derselben Woche statt. Um mit einem tollen Gemeinschaftsgefühl in das Schuljahr zu starten, finden die Klassenfahrten immer in der zweiten, kompletten Schulwoche nach den Ferien statt.

Die Klassenfahrten sind, wie überall, eine Pflichtveranstaltung. Die Kosten belaufen sich auf maximal 350€, wobei wir immer versuchen, möglichst günstig (nicht billig) zu buchen.

Neben diesen Fahrten gibt es aktuell noch zwei weitere Fahrten:

Schüler*innen im Jahrgang 7, die sonst keine Gelegenheit haben, in den Schnee zu fahren, können an unserer Ski-Fahrt teilnehmen. Diese findet kurz vor den Halbjahreszeugnissen statt und führt die Schüler*innen ins Zilllertal. De Schüler*innen werden von Kolleg*innen mit einem entsprechenden Skileiter-Übungsschien begleitet und lernen das Ski fahren in den 5 Tagen vor Ort.

Um die erworbenen Fachkenntnisse in Französisch anzuwenden, fahren die WP-Französisch-Kurse einen Tag lang gemeinsam nach Belgien. Neben einer Ralley durch die Stadt, steht auch das Mittagessen in einer typischen Brasserie und der Besuch eines belgischen Supermarktes auf dem Programm.

Weitere Fahrten

Erfahrungsbericht Liege – Belgien

Am Freitag, den 05.05.23 stiegen wir gegen 8:00 Uhr in den Bus und fuhren los [...]