Inklusion

Was ist Sonderpädagogik?

Die Sonderpädagogik befasst sich mit den besonderen Bedarfen von Schülerinnen und Schülern, die eine Lern- oder Entwicklungsbeeinträchtigung aufweisen.

Welche Sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfe gibt es?

1. Lernen (L)
2. Sprache (SQ)
3. Emotionale und soziale Entwicklung (ESE)
4. Hören und Kommunikation (HK)
5. Sehen (SE)
6. Geistige Entwicklung (GG)
7. Körperliche und motorische Entwicklung (KME)
und ergänzend dazu die Autismus Spektrum Störung (meist verankert in Punkt 1 und/ oder 3.)

Wo werden Schülerinnen und Schüler mit einem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf unterrichtet?

Seit einigen Jahren haben Sie als Eltern das Recht, eine Schule für ihr Kind mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf frei zu wählen. Es kommen alle allgemeinbildenden Schulen sowie Förderschulen, als auch Schulen für Kranke in Frage. Eine Übersicht der Schulen erhalten Sie in einem Heft, welches die Grundschulen Ihnen aushändigen können.

Weitere Infos finden Sie auf der Seite des Schulministeriums NRW:
https://www.schulministerium.nrw/sonderpaedagogische-foerderung

Unsere Sicht auf die sonderpädagogische Förderung:
Unser oberstes Gebot ist es, dass wir auf keinen Fall eine „Sonderbehandlung“ (die schnell ausgrenzend wirken kann) für Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf beabsichtigen. Wir nehmen alle Kinder gleichermaßen in den Fokus, das eine Kind benötigt mehr Zeit, das andere mehr Empathie, ein anderes ein entspanntes Arbeiten in Kleingruppen, …
Dies betrifft nicht nur Schüler*innen mit ausgeschriebenen Bedarfen, sondern auch andere Schüler*innen haben Bedarfe die gesehen werden müssen. Unser Ziel ist somit eine Pädagogik für alle. Wir sind ein junges, engagiertes Team, welches ständig lernt. Das Wissen von heute, ist der Fehler von morgen. Unter diesem Motto entwickeln wir unser Konzept stätig weiter und Arbeiten so für die Kinder und mit Ihnen als Eltern zusammen. Unser multiprofessionelles Team besteht aus Diplompädagog*innen, Integrationsmanager*innen, Sozialarbeiteter*innen, Heilpädagog*innen, Deeskalationstrainer*innen und Lehrkräften für Sonderpädagogik. Mit dieser Expertise haben wir einen umfassenden Blick auf ihr Kind und versuchen, die bestmögliche Förderung zusammenzustellen.

Wann muss ich mein Kind für die 5. Klasse anmelden?

Anders als bei einer regulären Anmeldung im 5. Jahrgang (die Termine sind meist im Februar), müssen sich Eltern mit einem Kind, welches einen festgestellten sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf hat, bereits um die Herbstferien herum um die Anmeldung kümmern. Ihre Grundschule wird Ihnen ein Formular überreichen, auf dem Sie die Wunschschule für Ihr Kind angeben können.
Da unser Tag der offenen Tür meist zu Beginn des neuen Kalenderjahres stattfindet, bieten wir Ihnen und Ihrem Kind einen individuellen Beratungstermin im ersten Quartal an. Am besten melden Sie sich bereits vor den Herbstferien bei unserer Sekretärin. Eine Sonderpädagogin/ein Sonderpädagoge unserer Schule wird daraufhin einen individuellen Termin mit Ihnen und Ihrem Kind vereinbaren. Sie können sich an dem Tag das Schulgebäude ansehen, sich über die sonderpädagogische Förderung informieren, aber auch offene Fragen oder Ängste thematisieren.

Wie sieht die sonderpädagogische Unterstützung aus?

Je nachdem, welchen Unterstützungsbedarf Ihr Kind mitbringt, wird die sonderpädagogische Unterstützung angepasst. Jedoch: In erster Linie sind die Stammgruppenlehrer*innen die ersten Ansprechpartner für Sie und Ihr Kind. Nur die SG-Lehrer*innen kennen ihr Kind am besten. Ihr Kind nimmt bei uns an der Schule grundsätzlich am gemeinsamen Unterricht teil. In Absprache mit den SG-Lehrer*innen und einer, dem Jahrgang zugeordneten Lehrkraft für Sonderpädagogik wird nach dem Kennenlernen der Kinder zum Beispiel die Doppelbesetzung in der Klasse organisiert, die Förderung in Kleingruppen (nicht nur SuS mit Unterstützungsbedarf) geregelt, die Differenzierung abgesprochen, das Lernbüro eingeteilt oder das Raketentraining geplant.

Was sind Förderplankonferenzen?

Die Förderplankonferenzen finden bei uns zweimal im Jahr statt, im Herbst und im Frühling. Zu diesen Konferenzen werden Sie, Ihre Kinder, die SG-Lehrer*innen, aber auch weitere Personen, die mit Ihrem Kind arbeiten (Lerntherapeut*innen, Nachhilfelehrer*innen, Schulsozialarbeiter*innen, etc.) eingeladen. Gemeinsam sprechen wir in den Konferenzen über die Stärken und die Unterstützungsbedarfe Ihres Kindes. Nach der SMART-Methode legen wir für ein halbes Jahr konkrete Ziele für Ihr Kind fest, welche wir in der folgenden Förderplankonferenz geneinsam evaluieren. Mit dieser engen und konstanten Begleitung, hat Ihr Kind die Chance, sich individuell und in seinem eigenen Tempo weiterzuentwickeln.
Zur Unterstützung bieten wir den Kindern Coaching- oder Beratungstermine an. Diese können ebenfalls in den Förderplankonferenzen fest verankert oder nach Bedarf mit Ihrem Kind im Laufe des Schuljahres abgesprochen werden.

Hat mein Kind einen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf?

Sollten Sie die Vermutung haben, dass Ihr Kind womöglich einen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf aufweist, dann sprechen Sie die SG-Lehrer*innen Ihrer Klasse an. Diese werden sich bereits ein umfassendes Bild Ihres Kindes im schulischen Kontext gemacht haben. Gemeinsam in Absprache mit den verschiedenen Professionen an unserer Schule, werden wir die bestmögliche Lösung für Ihr Kind finden. Sollte es sich nach den Beratungen ergeben, dass ein Unterstützungsbedarf in Frage kommen würde, dann stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen Sie bei der eröffnen des AO-SF Verfahren .
Einen Überblick über den Ablauf eines solchen Verfahren können wir Ihnen in einem Beratungsgespräch erläutern oder sie schauen sich bereits im Vorfeld auf der Internetseite der Bezirksregierung Detmold um.

Wo erhalte ich weitere Informationen?

Für weitere Informationen bezüglich der sonderpädagogischen Arbeit an der Sekundarschule Gellershagen sind sie herzlich eingeladen an dem „Tag der offenen Tür“ (Januar/Februar – Termine werden auf der Homepage bekannt gegeben) vorbeizukommen. Sie finden den Informationsstand der Sonderpädagogik oben neben der Aula. Sehr gerne können Sie aber unser Konzept sichten, welches hier hochgeladen ist.

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