Highlight-Tage: Kulturwandertag

Jedes Jahr an einem Tag vor den Ferien nehmen die Klassen 5 – 8 an dem Kulturwandertag teil, der vom Kulturamt der Stadt Bielefeld angeboten wird.

Die Schüler*innen wählen vor den Sommerferien mit den SG-Kolleg*innen gemeinsam aus, was sie an dem Tag gerne ausprobieren möchten.

Gemeinsam wird dann in der Schule gestartete und die Klassen fahren zu ihren jeweiligen Angeboten.

Die Angebote sind vielfältig: Upcycling im Wäschereimuseum, Schnitzen aus toten Holz im Wald, Theater gegen Mobbing, Brot backen im Bauernhausmuseum, Gestaltung meines Traumhauses, HipHop in der Tanzschule und Vieles mehr.

Die Kulturangebote sind immer sehr schülernah und eine Mischung aus kurzer Theorie und langer aktiver Phase.