Differenzierung

Unsere Schule ist eine Schule für alle Kinder.

Wir gestalten unsere Fachunterrichte so, dass eine gemeinsame thematische Basis gelegt wird und dann die Ausdifferenzierung über Aufgabenstellungen und Materialien, die sich in Umfang und Anspruch unterscheiden, erfolgt.

In unseren ILZ-Stunde (Link ILZ Konzept hier bitte) haben unsere Schüler*innen die Möglichkeit, individuelle thematische Schwerpunkte zu setzen und die selbstständige Organisation einzuüben.

Ebenso bieten wir vielfältige methodische Zugänge an.
Auch im Bereich der Leistungsüberprüfung sind wir auf dem Weg, Alternativen zu erproben.

Unsere Möglichkeiten fassen wir zusammen als Niveau- und Neigungsdifferenzierung.

Entsprechend sind unsere Lehrwerke aufgebaut, dies spiegeln unsere ILZ -Pläne wieder, so bauen wir unsere Projektwochen (LINK Projekte bitte hier) auf.

Unterstützend wirken LRS-Kurse, Lese-Förderung, Konzentrations- und Raketentraining ebenso wie individuelle Beratung durch die Stammgruppenlehrer*innen, die ihre Klassen gut kennen, in möglichst vielen Stunden unterrichten und langjährig begleiten. Ebenso stehen uns unsere Sonderpädagog*innen und Schulsozialarbeiter*innen zur Seite.

Sicherlich gelingt es trotz dieses vielfältigen Ansatzes immer noch nicht komplett, jedes Kind und jede*n Jugendliche*n in jeder Stunde optimal individuell zu fördern.

Betrachtet man aber die komplette Anlage der Unterrichtsvorhaben oder die individuelle Entwicklung der einzelnen Schüler*innen im Verlauf eines Schuljahres oder sogar im Verlauf ihrer Schullaufbahn, zeigt sich, wie wertvoll und ertragreich unser vielfältig ausdifferenziertes Angebot – welches natürlich auch durch Ganztagsangebote (hier bitte ein LINK zum AG und Mittagsangebot) und Jahresvorhaben (hier bitte ein LINK zu den Highlight-Tagen) ergänzt wird – für die Potentialentfaltung der individuellen Persönlichkeiten ist.