Abschlüsse

Wir vergeben am Ende der Klasse 10 alle Schulabschlüsse, die man in der Sekundarstufe I erreichen kann.

Der Abschluss, den Ihr Kind bei uns erlangen kann, ist abhängig von 2 Faktoren: zum einen von der entsprechenden Anzahl an E- und G- Kursen, zum zweiten von den jeweiligen Noten.

Die Hälfte der Abschlussnote in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch wird durch die Zentrale Prüfung am Ende der Klasse 10, die landesweit gleich ist, gebildet.

Die Berechnung der Abschlüsse ist recht komplex, vor allem wenn es um Ausgleiche geht.

Aus diesem Grund werden Sie als Eltern frühzeitig über den aktuellen Stand informiert. An unserem Beratungstag im Herbst, wenn Ihr Kind in Klasse 9 ist, informieren wir Sie darüber, welchen Schulabschluss Ihr Kind zu diesem Zeitpunkt erhalten würde. Gemeinsam besprechen wir dann, wie es nach Klasse 10 weitergehen könnte oder auch, wie Ihr Kind sich noch verbessern könnte.

Einen ersten groben Überblick über die Voraussetzungen der jeweiligen Abschlüsse können Sie im Titelbild erhalten. Zum Ende der Jahrgangsstufe 8 bzw. zu Beginn der Jahrgangsstufe 9 informieren wir Sie dann aber noch einmal in aller Ausführlichkeit über die Voraussetzungen und auch die Sonderregelungen und Ausgleichsmöglichkeiten.