IHK stellt Ausbildungsatlas 2025 in der Sekundarschule Gellershagen vor

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostwestfalen hat am 27.08.2024 in der Sekundarschule Gellershagen ihren neuen Ausbildungsatlas 2025 vorgestellt. IHK-Hauptgeschäftsführerin Petra Pigerl-Radtke und IHK-Geschäftsführerin Berufliche Bildung Ute Horstkötter-Starke übergaben dort die ersten Exemplare an die Schulleiterin Katharina Tweeboom und Schülerinnen und Schüler des neunten und zehnten Jahrganges.

„Wir freuen uns, dass der Ausbildungsatlas 2025 durch die IHK Ostwestfalen an uns übergeben wird. Unsere Schule nutzt die IHK-Ausbildungsatlanten nun schon seit drei Jahren, um den Schülerinnen und Schülern ab dem achten Jahrgang Orientierung zu bieten. Sie erhalten Informationen über mögliche Ausbildungsstellen und Praktikumsplätze, auch werden Perspektiven zu Studienmöglichkeiten aufgezeigt“, so Katharina Tweeboom:

„Da der Ausbildungsatlas jedes Jahr aktualisiert wird, sind unsere Schülerinnen und Schüler immer auf einem aktuellen Stand und die Handhabung ist klar strukturiert. Er ist damit ein wichtiges Instrument bei der Berufswahl und ermöglicht eine zielgerichtete Informationsweitergabe.“

Petra Pigerl-Radtke sieht in dem Ratgeber einen Kompass für Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte: „Der IHK-Ausbildungsatlas hilft bei der Berufswahl und bietet strukturierte Informationen für die Berufsorientierung, damit der Karriere-Einstieg der Jugendlichen über die duale Ausbildung gelingt. Es lohnt sich, einen Blick in den Atlas voller Möglichkeiten zu werfen.“

Bewerberinnen und Bewerber finden darin Informationen zu den einzelnen IHK-Ausbildungsberufen sowie alles Wesentliche rund um die duale Ausbildung. Darüber hinaus gibt es Tipps zu Bewerbungsschreiben, zum Lebenslauf sowie zu Vorstellungsgesprächen.

Zum Artikel der IHK gelangen Sie hier.