African Hip Hop Show

Die 3 Tänzer Sean Mambwere, Tichaona Chicara und Terrence Kapesa leiten die größte Tanzschule Harares (MnM) und wurden mit allen Tanz- und Choreographie Preisen ausgezeichnet, die in Simbabwe verliehen werden. Außerdem arbeiten sie in ihrer Heimat mit vielen Schulen zusammen und bringen dort junge Leute zum Hip Hop Tanzen. Dieses Jahr sind sie nun schon zum zweiten Mal unserer Einladung gefolgt, um unsere Schüler*innen für das Hip Hop Tanzen zu begeistern. Die Workshops starteten mit einer Vorstellung ihres Heimatlandes und ihrer Arbeit in Simbabwe. Dabei wurden auch Probleme wie die Wasserknappheit und die hohe Verbreitung von HIV insbesondere unter Jugendlichen thematisiert. Beim gemeinsamen Austausch und auch später bei der Vermittlung der Tanzschritte bzw. in den Pausen zwischendurch haben die Schüler*innen Englisch als Weltsprache erlebt und erfahren, dass sie ganz viel Englisch verstehen können und sich damit auch durchaus verständigen können. Außerdem wurde das Interesse an dem Land Simbabwe geweckt. Umgekehrt haben die 3 Tänzer bei einem gemeinsamen Besuch der Sparrenburg auch ein wenig über Bielefeld gelernt.

Insgesamt haben 125 Schüler*innen von der Martin Niemöller Gesamtschule und der Sekundarschule Gellershagen an den Workshops teilgenommen. Sie waren begeistert von dem Projekt und haben sehr motiviert mitgemacht. Schon in der Vorbereitung wurden sie mit einbezogen. Mit Hilfe von Tanzvideos, die von den 3 Tänzern zur Verfügung gestellt worden waren, haben sie die Grundschritte der Choreographien bis zu den Workshoptagen selbstständig üben können. Eine Schülerin hast außerdem ein Plakat entworfen, um Werbung für die Aufführung zu machen zu können.

Mit ein wenig Lampenfieber konnten die Schüler*innen dann am Abend des zweiten Workshoptages bei einem gemeinsamen Auftritt zeigen, was sie gelernt haben: Es war eine tolle Show mit strahlenden Gesichtern und ganz viel Energie!

Wir hoffen, dass es im nächsten Jahr eine Wiederholung geben wird!

Ein großes Dankeschön an die Bürgerstiftung, die dieses Projekt überhaupt erst möglich gemacht hat!