Besuch aus Sizilien

Anfang Mai bekam der EU-Kurs „E-Twinning“ der Sekundarschule Gellershagen Besuch von unserer Partnerschule aus Patti auf Sizilien. Zwei Schüler haben ihre Eindrücke der Woche zusammengefasst:

„Unsere Partnerschüler sind am Montagabend gegen 17 Uhr am Bahnhof angekommen, wo wir sie abgeholt haben. Anschließend sind sie in ihren Gastfamilien angekommen und konnten sich erst einmal kennenlernen.

Am nächsten Tag haben wir uns alle in der Schule getroffen und gemeinsam einige Aufgaben zu unserem Thema „Strong and Cool through Resilience“ bearbeitet – stark und cool durch Resilienz. Danach bekamen unsere Gäste eine Schulführung. Am Nachmittag besuchten wir das MARTa in Herford. Am Mittwoch machten wir morgens bei strömendem Regen eine Stadtrallye – typisch deutsches Wetter eben.

Mittags besichtigten wir die Sparrenburg und am Nachmittag das Museum Wäschefabrik. Am Donnerstagmorgen nahmen wir an einem Musik-Workshop teil, bei dem wir unser eigenes Lied auf Deutsch, Italienisch und Englisch geschrieben haben. Danach schauten wir gemeinsam einen Film auf Englisch im Kino. Anschließend hatten wir Freizeit und gingen zusammen Döner essen.

Abends trafen sich alle Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen am Obersee, wo wir gemeinsam im Seekrug zu Abend gegessen haben. Am Freitagmorgen sammelten und präsentierten wir die Ergebnisse der Woche. Danach erhielten wir von der Schulleitung unsere Teilnahmeurkunden. Gegen 10 Uhr bekamen wir außerdem eine Stadionführung in der SchücoArena.

Anschließend aßen wir gemeinsam in der Schule zu Mittag. Am Nachmittag verbrachten wir unseren letzten gemeinsamen Tag im GAMER. Am nächsten Morgen mussten unsere italienischen Freunde bereits um fünf Uhr den Zug nach Düsseldorf nehmen. Alles in allem war es eine sehr schöne und lehrreiche Woche, an die wir uns noch lange erinnern werden.“